Telekom Speedport SMTP-Probleme mit dem E-Mail Versand

Sollten sie einen Speedport haben z.B. den W 724V Typ (egal),  kann dies eine Ursache für einen nicht mehr funktionierenden Postausgang bzw. Probleme beim Mailversand über WLAN sein.

Das Mailprogramm meldet dann, dass der Postausgangsserver nicht erreicht werden konnte oder es sich nicht mit dem Postausgangsserver (SMTP) verbinden konnte.Telekom Speedport 724V Typ C

Mögliche Ursache: Der Speedport Router hat in seinem Admin Bereich (http://speedport.ip) unter Internet eine Liste an “vertrauenswürdigen” E-Mail Servern. Darin eingetragen sind Mailserver wie gmx, Hotmail, AOL, t-Online Mailserver und weitere Mailanbieter.  Wenn Sie nun versuchen über mail.ihre-domain.de  oder login.kasserver.com Mails zu versenden, ist diese nicht in der Liste und somit sperrt ihr Router die Adresse. Allerdings liest man in einschlägigen Foren auch viel darüber, dass die Liste nicht richtig funktioniert und das Mail versenden auch nicht geht, wenn der Mailserver da eingetragen ist. Ein Deaktivieren der Liste – funktioniert dagegen schon.

Lösungsansatz:
1.) In den Speedport-Router einloggen
2.) den Punkt “Internet” auswählen
3.) auf der linken Seite “Liste der sicheren Email-Server” anklicken
4.) das Häkchen bei: “Liste der sicheren Email-Server verwenden” heraus nehmen.
5.) aus Speedport ausloggen.

Hiernach sollte der E-Mail Versand wieder funktionieren, zumindest ist diese Liste als Ursache ausgeklammert.

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